Leistungen

Sehr gerne geben wir Ihnen einen Überblick über das Behandlungsangebot Ihrer augenärztlichen Gemeinschaftspraxis in Düsseldorf-Oberkassel:

Leistungen konservative Augenheilkunde

• Ausmessen und Brillenkorrekturen bei Fehlsichtigkeiten

Kurzsichtigkeit (Myopie)

Bei einem kurzsichtigen Auge ist der Augapfel länger als bei normalsichtigen Augen.

Die Myopie wird in Minus-Dioptrien (dpt) gemessen. Ab -3 dpt kann es statistisch gehäuft zu einer Überdehnung der das Auge auskleidenden Netzhaut kommen.

Dies kann zu einer Verdünnung, Löchern, Einrissen und Netzhautablösungen führen.

Zur Vorsorgeuntersuchung ist eine medikamentöse Pupillenerweiterung mit Augentropfen notwendig. Mit einer Speziallupe kann die Netzhaut gut erkannt werden. Eine ggf. weiterführende Therapie kann somit frühzeitig eingeleitet werden (z. B. Lasertherapie).

Nach dieser Untersuchung ist das Führen eines Fahrzeuges für ca. 2 Stunden nicht möglich (wegen Blendungsempfindlichkeit sowie unscharfem Sehen bei weiter Pupille).

• Verschreibung von vergrößernden Sehhilfen

• Diagnostik und Therapie bei Doppelbildproblematik und Augenmuskellähmung (Spezialsprechstunde mit unserer Orthoptistin (Sehschule))

Sehschule

In unserer großen Sehschule werden in mehreren Sprechstunden pro Woche die Patienten von einer speziell ausgebildeten Orthoptistin untersucht.

Die meisten dieser Patienten sind Kinder mit Sehschwächen und Schielfehlstellungen. Damit verbunden sind häufig eine Störung des räumlichen Sehens, unklare Sehbeschwerden oder Konzentrationsschwächen, sowie unklare kindliche Kopfschmerzen.

Auch erwachsene Patienten mit Doppelbildproblemen, Augenmuskellähmung oder durch Allgemeinerkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck oder andere Erkrankungen) bedingte Beweglichkeitsstörungen der Augen werden untersucht. Nach zusätzlicher, gründlicher Untersuchung durch eine der Augenärztinnen wird dann eine für den Patienten individuell passende Therapie erarbeitet.

• Informationen über operative/lasertechnische Verfahren zur Korrektur von Fehlsichtigkeit

• Diagnostik und Therapiemöglichkeiten bei grauem Star (Cataract)

Cataract (Grauer Star)

Der graue Star (Cataract) ist eine altersbedingte Trübung der Linse im Auge. Dies führt zu einer meist langsamen Sehverschlechterung.

Mithilfe einer heutzutage routinemäßigen Augenoperation wird die trübe Linse entfernt und eine künstliche, klare Linse in das Auge eingesetzt. Diese bleibt dann üblicherweise lebenslang erhalten.

Nachstardiszenion

Nach der Operation des grauen Stars kommt es früher oder später immer zum sogenannten Nachstar.

Bei der grauen Staroperation bleibt aus Stabilisationsgründen ein kleines Häutchen hinter der künstlichen Linse bestehen. Dieses Häutchen trübt sich ein und wird mithilfe eines ungefährlichen Lasers (YAG-Laser) verdampft.

Dies ist für den Patienten völlig schmerzfrei und wird von den beiden Augenärztinnen routinemäßig seit vielen Jahren durchgeführt.

• Glaukom-Früherkennung (grüner Star) sowie Therapie und Verlaufskontrolle mithilfe eines hochmodernen Spezialgerätes (OCT Optische Cohärenztomographie)

Glaukom (Grüner Star)

Das Glaukom (Grüner Star) ist eine der häufigsten Augenerkrankungen im Alter und eine der häufigsten Erblindungsursachen in der Welt.

Das Glaukom verläuft in der Regel zunächst vom Patienten unbemerkt. Die Hauptursache ist eine chronische Erhöhung des Augeninnendrucks, die allmählich zu einem nicht reparablen Schaden des Sehnervs führt. Wenn Symptome von Patienten bemerkt werden, ist der Schaden in den meisten Fällen schon weit fortgeschritten.

Eine Früherkennung ist durch spezielle Voruntersuchungen möglich. Neben der Augeninnendruckmessung wird der Sehnerv mit einer Lupe unter dem Mikroskop untersucht. Zusätzlich bieten wir weitere wichtige Untersuchungsmethoden an, die uns Informationen zur genauen Diagnostik und Beurteilung des Schweregrades anzeigen.

OCT (optische Cohärenztomographie)

Die optische Cohärenztomographie ist eine hochmoderne Methode zur Messung der Dicke der Nervenfasernschichten um den Sehnerv (Glaukomvorsorge) sowie im Bereich der Stelle des schärfsten Sehens (Makuladegenerationvorsorge). Diese Untersuchung ist völlig ungefährlich und schmerzfrei.

Mithilfe eines dreidimensionalen Bildes werden frühzeitig kleinste Veränderungen entdeckt und in einer umfangreichen Datenbank mit gesunden Augen verglichen.

So kann rechtzeitig ein beginnendes Glaukom (Grüner Star) oder eine Makuladegeneration (AMD) erkannt werden und eine frühzeitige Therapie eingeleitet werden.

Pachymetrie

Mit dieser ungefährlichen Untersuchung wird die Hornhautdicke bestimmt. Dies ist im Rahmen der Glaukomvorsorgeuntersuchung wichtig.

Die Hornhautdicke ist individuell von Mensch zu Mensch unterschiedlich, je nach Hornhautdicke verändert sich die Exaktheit der Augeninnendruckmessung. Das Ergebnis der Pachymetrie in Kombination mit dem gemessenen Augeninnendruck ergibt den tatsächlichen Druckwert. Fälschlich gemessene Augeninnendruckwerte und damit verbundene Fehlinterpretationen können zu einem irreparablen Schaden führen.

• Hornhautdickenmessung (Pachymetrie)

Pachymetrie

• Diagnostik und Therapie bei der Makuladegeneration (OCT Optische Cohärenztomographie)

AMD

Die altersbedingte Maculadegeneration (AMD) ist die häufigste Ursache eines schweren Sehverlustes im Alter.

Hierbei ist die Stelle des schärfsten Sehens, die Netzhautmitte (Makula), betroffen. Die ersten krankhaften Veränderungen werden von den Patienten leider nicht immer wahrgenommen. Bereits entstandene Schäden sind schwer rückgängig zu machen.

Mithilfe mehrerer ungefährlicher Verfahren können wir die Makula beurteilen und  frühzeitig die passende Therapie einleiten!

OCT (optische Cohärenztomographie)

• Früherkennung von diabetischen Schäden am Auge inklusive Fotodokumentation (diabetische Retinopathie)

Diabetische Retinopathie

Bei Diabetikern kann es durch die Erkrankung zu Veränderungen der Blutgefäße kommen. Dies betrifft auch die zarten Gefäße der Netzhaut. Die Gefäßwände werden brüchig und es kann zu Blutungen kommen. Unerkannt kann dies zu einer schweren Schädigung des Auges mit irreparablen Sehstörungen führen.

Wird eine solche Erkrankung früh erkannt, stehen verschiedene Therapiemöglichkeiten wie Lasertherapie oder Medikamenteingabe in das Auge zur Verfügung.

In unserer Praxis haben wir diverse Möglichkeiten der Früherkennung.

Eine Möglichkeit der Diagnostik bietet die Untersuchung mit einer Lupe und einem speziellen Untersuchungsmikroskop. Hierfür muss die Pupille erweitert werden. Die darunter resultierende Lichtempfindlichkeit und unscharfes Sehen führen dazu, dass für mehrere Stunden kein Kraftfahrzeug geführt werden darf.

Alternativ bieten wir eine Netzhautfotografie, welche mithilfe einer stark auflösenden Digitalkamera durchgeführt wird, an (Fotodukomentation). Hierzu ist in den meisten Fällen keine Pupillenerweiterung erforderlich, sodass das Fahren eines Kraftfahrzeugs oder das Arbeiten am Computer danach möglich sind.

Falls diabetische Schäden vorliegen, kann zusätzlich ein OCT (Optische Cohärenztomographie) zur weiteren Diagnostik durchgeführt werden, damit weiterführende Therapien individuell geplant werden können.

• Betreuung von Patienten mit Bluthochdruck

Netzhautveränderungen bei Bluthochdruck

Bei Bluthochdruck kann es zu einer Schädigung der Netzhautgefäße kommen. Dies kann zu Netzhautblutungen und Thrombose führen. Im fortgeschrittenen Stadium kann dies gravierende Sehstörungen verursachen. Häufig ist ein Beginn dieser Erkrankung nicht merklich, sodass hier eine Vorsorge sehr sinnvoll ist.

Mithilfe von speziellen Untersuchungen sind wir in der Lage, Gefäßschädigungen frühzeitig zu erkennen (OCT – Optische Cohärenztomographie/Fotodokumentation).

In Kooperation mit dem Hausarzt ist dann eine Optimierung der Therapie möglich.

• Diagnostik und Therapie des trockenen Auges

• Diagnostik und Therapie bei allergischen Augenentzündungen

Zusätzliche Leistungen

• Epilation fehlstehender Wimpern